MITGLIED WERDEN

Jetzt für bei uns eintreten

MEHR ERFAHREN

 

LUST AUF MORGEN

Unser Kurs für Bitburg.

ZUM LEITBILD

 

ÜBER 100 JAHRE

Soziale Demokratie in Bitburg

EINE BEWEGENDE GESCHICHTE

Rundgang zum "Bitburger Tag der Barrierefreiheit"

Veröffentlicht am 19.10.2023 in Aktionen

Schwierige Bedienung für Rollis an einer E-Ladesäule


Betroffene, Behindertenvertreter der Banken, Vertreter von Sozialstationen, Haus der Jugend und Selbsthilfegruppen, Bürgermeister Kandels sowie Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion begaben sich gemeinsam auf eine besondere Stadtführung.

Ob beim Betreten von Geschäftsräumen durch eine Drehtür, dem Laden von Elektromobilen oder dem Überqueren von Straßen: An vielen Stellen wurde den Teilnehmenden bewusst, wie kleine Hürden für manche Menschen eine unüberwindbare Barriere darstellen. Die Rundgang-Teilnehmer wurden ausgestattet mit Rollator, Rollstuhl und Rampen. Durch diese Hilfsmittel wurde ihnen bewusst: Manches wurde in den vergangenen Jahren in Bitburg bereits vorbildlich umgesetzt, an anderen Stellen ist noch dringender Handlungsbedarf. Noch bis Monatsende sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Barrieren in Bitburg und den Stadtteilen zu melden, die dann in einer Gesamtübersicht erfasst werden. Die Meldung kann online erfolgen über www.spd-bitburg.de/bitburg-barrierefrei, per Mail (kontakt@spd-bitburg.de) oder per Post (SPD Bitburg, Waldstr. 9, 54634 Bitburg)