Unser Ortsverein hat viel Grund zum Feiern

Veröffentlicht am 28.03.2019 in Ortsverein

vlnr. Heiko Jakobs, Nico Steinbach, I. Weber, Th. Barkhausen, E. Endres, R. Scharping, R. Schuch, J. Plein, R. Lewentz

Zum Festakt anlässlich des 100. Geburtstag des Bitburger Ortsvereins hatten wir viel Grund zum Feiern.

Neben einer Reihe von neuen Jungmitgliedern, die der Ortsvereinsvorsitzende Heiko Jakobs begrüßte, ehrte man auch die langjährigen Mitglieder: Erika Endres und Rainer Schuch für 40 Jahre, Thomas Barkhausen und Josef Plein für 50 Jahre Mitgliedschaft. Jakobs dankte den Jubilaren für Ihre Jahrzehntelange Arbeit in vielfältigen Funktionen: Ortsvorsteher, Ausschuss- und Stadtratsmitgliedschaft sowie Vorstandstätigkeit.

Die Festredner des Abends, Ministerpräsident a.D. Rudolf Scharping sowie SPD-Landesvorsitzender Roger Lewentz mahnten mit Blick auf die anstehenden Europawahlen die Gäste, sich lautstark für die Demokratie stark zu machen - man dürfe die Meinungsführerschaft nicht den destruktiven Kräften des Landes überlassen. Im Rahmen des Festaktes, der im Haus der Jugend stattfand, gab der Ortsverein einen unterhaltsamen Rückblick über 100 Jahre Partei-, Stadt- und Gesellschaftsgeschichte - musikalisch umrahmt von Hans Binsfeld.

Fotos: Stephan Garcon, Heiko Jakobs